Rezept: Gegrillter Heilbutt mit weißer BBQ Sauce - Grillstar.de

Rezept: Gegrillter Heilbutt mit weißer BBQ Sauce

Heilbutt ist ein sehr eiweißreicher und äußerst aromatischer Fisch. Dieses Rezept ist etwas aus der Kategorie "BBQ mal anders".
Gegrillter Heilbutt mit Weißer BBQ Sauce
Zutaten - 4 Portionen
4 Heilbutt Filets, jeweils ca. 225 - 250 g
Weißer Barbecue Sauce:
330 g Mayonnaise
60 mL Wasser
60 mL Weißwein Essig
2 TL grober Pfeffer; Schwarz
1 EL Löwensenf
1 TL Salz
1 TL Zucker
2 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 TL Sahne Meerrettich
Rühre alle Zutaten für die weiße BBQ Sauce, in einer kleinen Schüssel zusammen, bis sie eine cremige Konsistenz hat. Die Soße stellen wir zur Seite.
Jetzt reinigen wir den Fisch mit klarem Wasser und tupfen diesen trocken. Als nächstes streuen wir den Heilbutt mit der Gewürzmischung Kamera, der Firma "Don Marco´s" ein und drücken diese leicht an. Anschließend lassen wir den Fisch für ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur oder für 2 Stunden im Kühlschrank ruhen.
Im nächsten Schritt heizt Ihr den Grill für 5-10 Minuten auf mittlere Stufe vor vor (ca. 220 Grad) und verringern die Hitzezufuhr auf MEDIUM-LOW (ca. 160 Grad). Ölt die Grillroste ein und bestreicht den Fisch mit der Hälfte der weißen BBQ Sauce. Legt den Heilbutt mit der Hautseite nach oben auf das Rost, schließt den Deckel und lasst den Fisch für ca.4-5 Minuten Grillen.
Verwendet zum Drehen des Fisches einen Grillwender/Pfannenwender. Legt den Fisch vorsichtig auf die leicht geölte Hautseite und lasst ihn nocheinmal für ca. 4-5 Minuten grillen, bis das Fleisch langsam anfängt zu zerfallen. Serviert das Filet als Ganzes auf einer vorgewärmten Platte und gebt geschnittene Viertel einer Limette dazu. Sollten Sie das Heilbutt Filet nur ohne Haut kaufen können, sollten Sie einen Fischkorb oder eine Erlen-, bzw. Zedernholzplanke zum Garen verwenden, da der Fisch sonst sehr leicht zerfällt.